Nachdem unsere eigene Tour in die Kgalagadi so erfolgreich verlaufen ist und uns so grossen Spass gemacht hat, haben wir uns dazu entschieden die 6-tägige Kgalagadi Lodge Safari als neues Highlight in unser Programm aufzunehmen.
Hier schonmal die ersten Eindruecke, Fotos und Informationen zum Reiseverlauf:
Unsere Tour führt uns in den einzigartigen Kgalagadi Transfrontier Park. Die Kalahariwüste zeichnet sich nicht nur durch eine wunderschöne Landschaft aus, sie beheimatet auch eine unglaubliche Vielfalt an Wildtieren. Auf ausgiebigen Pirschfahrten werden wir auf unserer Reise unter anderem nach Braunen Hyänen, Geparden, Leoparden und den schwarzmähnigen Kalahari-Löwen suchen.
Ein unvergessliches Erlebnis für alle Natur- und Safariliebhaber!
1. Tag: Upington – Augrabies National Park
Unsere Reise startet in Upington und führt uns als erstes in den Augrabies National Park. Von seiner Granitplattform stürzt der Orange Fluss hier fast 200 m tief in eine canyonartige Schlucht. Wir haben genug Zeit, den aussergewöhnlichen Wasserfall und die Gesteinwüste zu erforschen und werden vielleicht sogar ein paar Giraffen, Springböcke, Oryx- und Elenantilopen sowie Klippspringer entdecken, die in diesem Gebiet leben. Anschliessend brechen wir zu unserer Unterkunft auf.
2.-4. Tag: Upington – Kgalagadi Transfrontier Park
Unser nächstes Ziel ist der Kgalagadi Transfrontier Park. Auf dem Weg in die Kalahariwüste können wir die einzigartige Landschaft bewundern, die sich durch rote Dünenfelder und Salzpfannen, sowie Akazienbäume und Gräsern auszeichnet. Die Vegetation der Halbwüste bietet ausserdem den idealen Lebensraum für eine grosse Vielfalt an Tieren, wie zum Beispiel Springböcke, Oryx Antilopen, über 280 Vogelarten und viele verschiedene Raubtiere.
Wir betreten den Park am südlichen Eingang bei Twee Rivieren, wo der Auob und der Nossob Fluss zusammenfliessen. Die nächsten 3 Tage verbringen wir mit ausgedehnten Pirschfahrten durch den einzigartigen Kgalagadi Nationalpark.
Die Pisten folgen den Trockenflussbetten des Auob- und Nossobflusses. Sie führen nur sehr selten Oberflächenwasser, doch die Tierwelt hat sich gut an die ariden Verhältnisse angepasst. Wir werden mit ziemlicher Sicherheit Oryxantilopen, Springböcke, Streifengnus und Strausse sehen. Mit etwas Glück werden wir sogar Geparden, Leoparden, die mächtigen Kalahari-Löwen und die nachtaktiven Braunen Hyänen beobachten können.
5. Tag: Kgalagadi Lodge
An unserem letzten Tag in der Kalahari haben wir noch einmal die Möglichkeit die Wüste auf einer Rundfahrt durch die Dünen in vollen Zügen zu geniessen und vielleicht noch die ein oder anderen beeindruckenden Raubtiere vor die Kameralinse zu bekommen.
Den Abend verbringen wir in der Molopo oder Kgalagadi Lodge etwas ausserhalb des Parks, wo wir ebenfalls in den Genuss der lokalen Küche kommen werden.
6. Tag: Upington
Nach dem Frühstück lassen wir die Kalahari schliesslich hinter uns und brechen nach Upington auf, wo unsere Tour endet.