Keep on surfing – Surfbretter an Einheimische verschenkt

Handing over the surfboards to the locals in Elands Bay

 

Elands Bay ist ein kleines Dorf an der Westküste Südafrikas. Beinahe jeden Tag kann man kleine Fischerboote beobachten, die in der Bucht Hummer fangen und fischen. An der idyllischen Lagune Verlorenvlei gelegen, ist der kleine Ort ideal für alle, die Ruhe und Erholung in der Natur suchen.

 

 

Besonders Surfer lieben diesen Platz, denn hier kann die linksbrechende Welle besonders gut sein. Wellenreiter und Windsurfer kommen häufig von Kapstadt für einen Tag herauf um bei diesen sensationellen Bedingungen zu surfen. Vor ca. 2 Jahren haben auch die Einheimischen Coloureds zu surfen begonnen. Da die Gemeinde leider nicht viel Geld hat, sind sie auf Unterstützung angewiesen um Neoprenanzüge, Surfbretter und Finnen zu bekommen.

Simon Heugel aus der Schweiz ist einer der Surfer, der regelmäßig nach Elands Bay kommt und dort viele Stunden im Wasser verbringt. Als er vor kurzem Südafrika verließ und in die Schweiz zurückkehrte, beschloss er, sein Surfbrett den einheimischen Surfern in Elands Bay zu schenken. Er moechte, dass es dort bleiben kann wo er sein „Surfer-Herz“ gelassen hat und die Jungs noch viele einzigartige Wellen damit reiten können.

Stefan von Out of Africa Safaris hat daraufhin beschlossen ebenfalls ein Surfbrett zu verschenken. Letztes Wochenende war es soweit und die Jungs haben endlich ihre neuen Bretter bekommen. Zusammen mit Dirk von Afrika Toures Individuell der gerade auf einer Inforeise durch Südafrika ist, freuten wir uns ihnen ihre neue Ausrütung übergeben zu dürfen. Sie konnten es kaum fassen, als sie diese sahen, ausgestattet mit Finnen und Leaches. Es ist immer schön zu sehen, wenn sich jemand so über etwas freuen kann. Natürlich konnten wir sie dann am nächsten Tag gleich beobachten wie sie mit den neuen Brettern die Wellen abritten und Spaß hatten.

Dropping in with the new board in Elands Bay

Barrel in Elands Bay

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein großes Dankeschön an Simon Heugel für dieses tolle Geschenk! Die Locals haben sich total gefreut über das Surfbrett!! Und wir freuen uns schon wieder auf einen hoffentlich baldigen Besuch von dir in Elands Bay!